Zimt-Ziegen-Hof
Familie Lindemann
24643 Struvenhütten

Unsere Ziegen

Home

unser Hof

unsere Ziegen

Milch und Käse

Fleisch und Wurst

Informationen

Links

Kontakt

 


Auf unserem Hof lebten WDE (Weiße Deutsche Edelziegen), Saanen-Ziegen und Toggenburger Ziegen, die ihren Ursprung in der Schweiz haben, aber seit über 100 Jahre auch in Deutschland gehalten werden. 
 
WDE Lämmer Toggenburger Lämmer
WDE Lämmer  Toggenburger Lämmer

Zu letzt hatten wir 12 Muttertiere, 4 Böcke und Lämmer. Unsere älteste Ziege wurde 15 Jahre alt. Die Muttertiere wurden ab August gedeckt und standen ab Anfang Dezember trocken. Im Januar/Februar/März wurden dann die Lämmer geboren. Nachdem die Kleinen der Kinderstube entwachsen sind, gab es ab Mitte Mai wieder frischen Käse und andere leckere Sachen aus Ziegenmilch im Hofladen des Kattendorfer Hofes. Mit diesem Betrieb hatten wir von 2002 bis 2004 eine Wirtschaftsgemeinschaft. Dort wird heute noch Milch von Ziegen verarbeitet und vermarktet
 
Kristin Elito
Kristin, geb. 26.01.97,  Bockmutter  Elito, geboren 6.12.2000

Das mit dem strengen Geschmack der Ziegenmilch ist übrigens ein Gerücht: die Milch von unseren Ziegen schmeckte fein sahnig - und kein bisschen nach Ziegenbock.
 
Minette Heide 2000
Minette, geb. 11.02.2000 Heider Marktfrieden, Juli 2000 (Doppelklick zum Vergrößern)

weitere Fotos

   

diese Homepage wurde erstellt von:
Dipl.-Ing. Günter Lindemann
Schulstraße 32
24643 Struvenhütten

letzte Änderung: 28.04.2012