Zimt-Ziegen-Hof
Familie Lindemann
24643 Struvenhütten

Fleisch und Wurst

Home

unser Hof

unsere Ziegen

Milch und Käse

Fleisch und Wurst

Informationen

Links

Kontakt
 

Anmerkung:

Eine Ziege gibt nur Milch, wenn sie vorher gelammt hat. Jedes Jahr bekommt eine Mutterziege im Mittel zwei Lämmer. Jedes zweite Lamm ist männlich. Zur Zucht wird aber nur ein Bock für 10 bis 30 Muttertiere gebraucht. Die Bocklämmer wachsen mit den weiblichen Zuchttieren zusammen auf, bis sie geschlechtsreif werden. Sie bekamen bei uns kein besonderes Mastfutter und konnten sich mit ihren weiblichen Geschwistern frei bewegen. Die besten Bocklämmer verkauften wir zur Zucht an andere Betriebe. Die anderen brachten wir dann selbst zu einem nahen Schlachter, wo sie sofort und ohne Wartezeiten betäubt und dann geschlachtet wurden. Nach ein paar Tagen im Kühlhaus wurde das Fleisch zerlegt und abgeholt. 
Wir eaßen das Fleisch unserer Ziegen natürlich auch selbst. Unsrer älteren Muttertiere aber bekommen bei uns ihr Gnadenbrot.

Saisonal verkauften wir auf Anfrage 

  • Zickleinfleisch 
  • Bratwurst, 
  • Jagdwurst 
  • mild geräucherte Mettwurst 
aus 100% Ziegenfleisch.
 
 
   

diese Homepage wurde erstellt von:
Dipl.-Ing. Günter Lindemann
Schulstraße 32
24643 Struvenhütten

letzte Änderung: 28.04.2012